Wir trauern um unseren Clubkameraden Roland Diedrich

Mit großer Trauer und schwerem Herzen müssen wir uns von unserem Clubkameraden Roland Diedrich (58) verabschieden. Roland stand dem HAC durch viele seiner Talente stets mit Rat und Tat zur Seite. Im Mai 1999 trat er mit seiner Frau Gabi und seinem Sohn Florian in den Hagener AC 1905 e.V. ein. Von der Begeisterung seines Juniors beim Kartfahren wurde Roland schnell angesteckt. Mit großer Freude und Leidenschaft verhalf er nicht nur ihm zu großen Erfolgen, sondern war maßgeblich am Aufbau der Jugendgruppe beteiligt. Als Jugendgruppenleiter verbesserte er nicht nur die Leistungen der Nachwuchspiloten, sondern sorgte auch neben dem Platz für gute Stimmung – nicht zuletzt mit der Schweinemütze. Unzählige tolle Momente durften wir so mit ihm teilen – ob beim 24h Rennen am Nürburgring, beim damaligen Lindenfest, oder bei vielen, vielen weiteren Veranstaltungen, die er durch seine wertschätzende Einstellung bereichert hat. Neben seiner Passion für die Jugend da zu sein, war Roland auch ein Mann der Zahlen. Er unterstützte den Club jahrelang als Schatzmeister und zuletzt als Kassenprüfer. Doch nicht nur das – er war immer da, wo Hilfe gebraucht wurde und fuchste sich in viele Probleme ein. So werden wir sicherlich nie vergessen, wie er beim HAC Slalom auf der Selbecke selbst bei den widrigsten Wetterbedingungen mit viel Ruhe und guter Laune den Vorstartbereich managte. Mit viel Freude und Ehrgeiz war er zudem auch sehr häufig bei unseren Findigkeitsfahrten am Start, bei denen er seit Beginn an zum Favoritenkreis zählte. Seine hilfsbereite, offene und herzliche Art werden wir immer in Erinnerung, vor allem aber in unseren Herzen behalten und ihn schmerzlich vermissen – unseren Allrounder, Roli.

Für den Vorstand und die Mitglieder des Hagener Automobil-Clubs 1905 e.V. im ADAC

Klaus Hasenpusch