Ein Bericht zur diesjährigen HAC Jupp Schnitker – Fahrt von Frank Schäfer

Der Hagener Automobil Club von 1905 e.V. (kurz HAC) ist nach Eigendarstellung der „älteste Ortsclub“ im Gebiet des ADAC Westfalen. Hiermit ist nun allerdings nicht das (Durchschnitts-)Alter der Mitglieder_innen gemeint. Nein, dieser Club existiert nun tatsächlich schon 116 Jahre! Soviel Tradition verpflichtet, und tatsächlich ist der HAC im Motorsport und darüber hinaus sehr aktiv. Teilgenommen haben wir bisher schon zwei Mal bei der Hagen Klassik (2018, 2019, siehe die Berichte dort). 2020 ist die Hagen Klassik wegen „du weisst schon“ ausgefallen und auch 2021 wird es wohl nichts werden (offenbar kann man sich nicht zu einem Kontaktloskonzept durchringen) – aber: es gibt doch Aktivitäten! Wie auch andere Vereine, so führt auch der HAC diverse Clubfahrten durch. Diese sind insb. für die Vereinsmitglieder gedacht, werden aber leider – wie auch in anderen Clubs- nicht durchgängig wirklich gut von diesen angenommen. Warum auch immer. Was den Arnsberger die Dieter Zantner- ist den Hagenern die Jupp Schnitker-Fahrt. Auch bei letzterer wird einem verdienten und verstorbenen Clubkamerad gedacht und wie in Arnsberg sollte man auch in Hagen eine solche „Clubfahrt“ sehr ernst nehmen! Positiv ist zu erwähnen, dass auch Nicht-Club-Mitglieder für ein geringes Nenngeld von 5,00 EUR teilnehmen können. Das kommt gerade in der Corona-Zeit gut an, und so war das Feld doch besser besetzt als in den Vorjahren.

Für die JSF (ich kürze mal ab) waren folgende Aufgaben angekündigt: Strecke über ca. 90 km in 3,5 Std. ausschließlich nach Chinesen zu befahren. Chinesen komplett unkilometriert und ggf. „besonders gestaltet nach Art des HAC“. Die Aussage „Chinesen sind komplett zu befahren“ (eigentlich ja selbstverständlich?) lies im Vorfeld schon vermuten, dass sog. komplexe Chinesen zum Einsatz kommen. Diese belgisch-stämmige Chinesenmutante ist ähnlich wie ein geschlossener Kreisverkehr zu fahren und wird in der Praxis gerne übersehen oder missverstanden. Zudem sollte bei der JSF auch noch das Einbahnstraßensystem verwendet werden. Wie jetzt? Chinesen und EBS, wie geht das denn zusammen? Chinesen sind doch eindeutig von Anfang bis Ende zu befahren – wie kann es da evtl. Konflikte mit Gegenläufigkeit geben…? Ja, wie schon geschrieben, auch so eine Clubfahrt kann durchaus anspruchsvoll gestaltet sein… Es kam also daraus an, auf der Strecke besonders aufmerksam zu sein. Auch daher, weil die Streckenführung mit OE- und Weiler-Schildern überwacht wurde. Und diese sind in dieser Gegend besonders häufig! Nun denn…

 

Wie so häufig bei einer Clubfahrt war der Start auf einem Firmenparkplatz, dieses Mal bei SinnLeffers in Hagen-Bathey. Hier bekam man seine Fahrtunterlagen und konnte hygienisch-korrekt auf die Startzeit warten. Erste „Aufgabe“, diese musste aus 13 Uhr + (Startnummer * 3) selbst berechnet werden… Der Blick auf den sehr kurzen Fahrerbrief bestätigte die Vorab-Infos… nur unkilometrierte Chinesen, ganz durchzufahren, immer kürzeste Strecke (auch bei den Chinesen!) und auf Einbahnstraßensystem achten. Bei den OE-/Weilerschildern stand der Hinweis „jeder Großbuchstabe des Schildes ist in ein Feld auf der Bordkarte zu verzeichnen“ – aha. Mal was anderes. Die Bedeutung dieser Regel zeigte sich uns Ortsunkundigen erst später auf der Strecke. Punkt 13:42 Uhr ging es los und am Start der erste Aufwecker: Abstandsprüfung/Gatter 20 Zentimer! Och nöö, muss das denn sein? Kleine Entwarnung: wird nur bei Gleichstand gewertet. Na gut, erste Kontrolle direkt aufgeschrieben und los auf die Strecke.

Hier bestätigte sich schnell, dass unkilometrierte Chinesen eine spezielle Herausforderung sind. Die Abstände zw. den einzelnen Fahraufträgen variierten nämlich zwischen ca. 20 Metern und 20 Kilometern. Gerade am Anfang fuhr man extrem lange immer „geradeaus“, wobei auch nur Kreuzungen, Abzweigungen, etc. eingezeichnet waren, die der Fahrtleiter für relevant hielt. Sonst alte Ori-Regel: immer geradeaus. Kennt man ja auch aus der Fahrtschule. Zur Auflockerung waren insgesamt 8 Fragen im Streckenverlauf zu beantworten: An welchem Himmelsbewohner kommt man vorbei? Auf welcher Landstraße fahren wir? Welche 2 Tiere kommen an der Werkstatt zusammen? Welche Biermarken gibt es an der Post? Etc.

Nach einiger Zeit wurde das Volmetal auf der B54 befahren. Hier wurde Strecke gemacht… sehr schöne Gegend, wo wir noch nie waren. Dann die erste Katastrophe. Die 54 war gesperrt und ab „Rummenohl“ sollte die U1 „bis zum Ende“ befahren werden. Leider hatte hier ein besonderer Scherzkeks das Umleitungsschild verdreht, so dass wir statt links (über die Bahn) nach rechts den Berg hoch gefahren sind. Im weiteren Verlauf keine Besonderheiten, daher ist uns der Fehler erst aufgefallen, als wir schon fast in Breckerfeld waren. Nach einigem orientierungslosen Rumgefahre schafften wir es doch wieder nach Rummenohl zurück und zur U1, aber wir hatten da schon – auf Seite 1 des Roadbooks! – einen Zeitverlust von mindestens 30 Minuten. Kacke.

Nachdem wir die B54 irgendwann über die Volmetalbahnstrecke verlassen hatten, ging es wieder auf die Berghöhe. Die Aufgabenstellung in „Berken“ führte nicht nur bei uns zu einiger Verzweiflung. Klar war, hier sollte man mehrere Dreiecke nach Wunsch des Fahrtleiters befahren. Aber wie??? Hin und her überlegt, gedreht und gewendet. Alles passte nicht. Großes Gewusel und zeitweise standen hier sechs Teams und waren planlos. Irgendwann fiel dann der Groschen und wir fanden die Strecke, die der Fahrtleiter wohl haben wollte. War aber schon tricky, da an der entscheidenden Stelle der Chinese fehlte (war nicht nötig, da hier das EBS zum Zuge kam…). Daher verließen wird Berken mit vier B, aber auch weiteren 15-20 Minuten Zeitverlust.

Das konnte nur eines bedeuten: ab jetzt brettern!

Neben einem evtl. Owi-Risiko hat das „Brettern“ bei einer ori-lastigen Fahrt einen weiteren, entscheidenden Nachteil: es wird hektisch und man übersieht gerne Kontrollen oder ganze Aufgabenstellungen. Ggf. vergisst man auch, was recht und links bedeutet. Die Kontrollschilder waren bei der JSF ´21 auch besonders filigran gestaltet und oftmals direkt in Bodennähe angebracht. Fairerweise jedoch (fast) immer nur da, wo man auch mit Kontrollen rechnen musste, also bei den „speziellen“ Chinesen.

Ganze 30 von 50 Fahraufträgen lagen jetzt noch vor uns mit weiteren chinesischen Spezialitäten, z.B. „Kästen“ und Sackgassen, die befahren werden mussten. Langeweile kam zu keiner Zeit auf, auch nicht bei der Umfahrung von „Bäumen“, die schon vor langer Zeit gefällt wurde. Auch sorgten die Ortseingangsschilder zunächst für Heiterkeit und dann immer mehr für Wut. In dieser Gegend besteht eine Sportart offenbar darin, diese Schilder mit möglichst viel Text zu beschriften. Die „Stadt der FernUniversität Hagen“ ist da noch vergleichsweise einfach gewesen. SFUDSH, BSKMK oder auch ZWHBERK waren die Kontrollen, die zu notieren waren – alle Großbuchstaben in ein Feld! Auch grüne Weilerschilder gab es in dieser Gegend mal besonders günstig, so dass jede Mülltonne damit ausgestattet wurde.

Mit gut gefüllter Bordkarte und quietschenden Reifen erreichten wir schließlich das Ziel auf dem Parkplatz des Hagener Freilichtmuseums. Die angesetzten 3,5 Stunden hatten wir aufgrund des U1-Problems auch (mehr als) benötigt! Nach einem kurzen Schnack auf dem Parkplatz konnte man die Heimreise antreten. Ergebnisse sollte es dann per „WhatsApp“ geben. Und siehe da… bereits gegen 21 Uhr brummte die Leitung. Kaum zu glauben, denn die Bordkarten waren doch recht voll gewesen mit dem „HSKKGWT“! Fast noch unglaublicher – mit sagenhaften null Fehlern konnten wir auf Anhieb den ersten Platz erzielen, noch knapp vor den namensgleichen Lokalmatadoren, die dieses Mal nicht im „Kleinstformat“ unterwegs waren. Damit hatten wir nach der ganzen Aufregung nicht gerechnet. Aber, hinten kackt die Ente und wie immer kommt es drauf an, die Stecke zu finden, die der Fahrtleiter haben will. Und das ist uns offenbar trotz massiver Zeitprobleme gelungen.

Fazit: Nicht ganz überraschend anspruchsvolle Clubfahrt mit chinesischem Einschlag. Wunderschöne Strecke und kniffelige Aufgaben. Sehr korrekte/ kulante Auswertung, schnelle Ergebnisse. Verbesserungspotenziale sehen wir noch bei wirklich ein-eindeutigen Regeln und die Baumaffen waren sehr minimalistisch gestaltet. Alles in allem aber mal wieder eine Fahrt mit viel Spaß, Hektik und Adrenalin. So sollte es sein. Hätten wir den massiven Zeitverlust an der U1 nicht gehabt, wäre es sogar noch recht entspannt gewesen. Gutes Training für Ahaus!