der Verein

…ältester Ortsclub im ADAC Westfalen e.V.

Die vier HAC Sportarten und die Clubmeisterschaft

Slalomsport
Der Slalomsport ist seit Beginn des Automobil-Slalomsports im Hagener Automobil-Club etabliert. Begonnen wurde auf verschiedenen Parkplatzen mit gesonderter Absperrung den schnellsten Weg durch die Pylonengasse zu finden. Dann ging es auf die Kartbahn in Hagen-Selbecke. Seit 1981 findet jährlich ein Automobil-Slalom Wertungslauf statt. Über 10 Veranstaltungen zählten zur Deutschen Slalom-Meisterschaft.

Rallyesport
Seit über 40 Jahren nehmen die Rallye-Teams bei regionalen Rallyes teil. Diverse Gaumeisterschaften innerhalb des ADAC wurden für den HAC1905 erfahren. Bei Wertungsläufen zur Deutschen-Rallyemeisterschaft, Europa-Meisterschaftsläufen und auch den Deutschen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft sind die HAC Teams zu sehen. Zur Zeit fahren 5 Teams unter der Bewerber-Lizenz des Hagener Automobil-Club 1905 e.V. im ADAC.

Oldtimersport
Vor über 30 Jahren mit der Hagener Veteranenrallye begann auch die besondere Beziehung zu den „Technischen Kulturgütern“. Hier ist der Hagener
Automobil-Club 1905 nicht nur Veranstalter, sondern auch mit einigen Teams bei den Rallyes dabei. OB Touristische Ausfahren oder auch Rallys mit schwe-ren Orientierungsaufgaben – hier wird durch ganz West-Europa gefahren.

Kartfahren
1996 wurde die HAC-Jugendgruppe gegründet. Ab Beginn haben die Mädchen und Jungen mit viel Freude an HAC organisier-ten Kart-Slalom Veranstaltungen teilgenommen. Jetzt fahren die dem Kartslalomsport entwachsenen jungen Leute erfolgreich
bei dem ADAC-Youngster-Cup Slalom.
Ebenso ist der HAC bei Rundstreckenrennen im Rahmen des ADAC Kart-Youngster Cup, dem WAKC und den ADAC Kart-Masters in verschiedenen Klassen vertreten.

Clubmeisterschaft
Unsere Clubmeisterschaft ist eine interne Meisterschaft, die sich auf die motorsportliche Vielseitigkeit bezieht. Damit die der Jugend und dem aktiven Sport entwachsenen Senioren keine Langeweile bekommen, gibt es einen bunten Mix aus: Kartfahren, einfachen Ausfahrten und Findigkeitsfahrten. Und wenn es wieder möglich ist, wird es auf einem Club eigenen Fahrzeug einen Schotterslalom geben, mit dem alles 1984 begann.